Mittelschule 2 besucht die Firmen Glas Siller und Eberharter & Gruber
Erster Schultag nach den Herbstferien und schon ein spannender, informativer Ausflug für die 4. Klassen der Mittelschule 2 Fügen: Betriebsbesichtigungen der Firmen Glas Siller und Baufirma EG in Gagering.
Flotten Schrittes marschierten wir mit unseren Lehrern in der Früh in das Gewerbegebiet, um uns dort über die beiden genannten Firmen zu informieren und das Firmengelände zu erkunden.
Wir von der 4b besuchten zuerst die Firma Glas Siller und wurden dort freundlich empfangen. Nach Präsentation der Firmengeschichte wurden uns die verschiedenen Arbeitsbereiche gezeigt.
Mit Staunen verfolgten wir die Herstellung von Spiegeln, das Schneiden und Schleifen von Glasplatten, das Verkleben von Glasteilen und die computergesteuerte Bearbeitung der Glasflächen.
Wir durften selbst praktisch tätig werden, indem wir Texte auf Glas schliffen, Teile verklebten und auch die Festigkeit und Bruchsicherheit verschiedener Glasarten überprüften. Auch die Arbeitsabläufe in den modernen Büros fanden wir sehr interessant.
Am Schluss der Führung erhielten wir noch ein Firmenpräsent, worüber wir uns natürlich sehr freuten.
Anschließend begaben wir uns zur benachbarten Baufirma Eberharter & Gruber. Dort wurden wir von der Firmenleitung herzlich willkommen geheißen und zu einer großzügigen Vormittagsjause eingeladen. Gestärkt ließen wir uns nun die Firmengeschichte und Arbeitsbereiche der Baufirma erklären. Auf die Theorie folgte die Praxis. Wir durften im Freigelände eine Walze und einen kleinen Bagger steuern, von einem Lehrling wurde uns gezeigt, wie man mauert und Schalungen errichtet und die Verlegung von Industrieböden wurde demonstriert. Besonders motivierend fanden wir, dass wir verschiedene Arbeitsschritte selbst ausführen durften. Zum Abschluss erhielt jeder von uns eine Tasche mit einem Geschenk als Erinnerung.
In beiden Firmen wurde uns erklärt, wie wichtig heute der Lehrberuf im handwerklichen Bereich sei und dass man sich freue, Lehrlinge aufnehmen zu dürfen.
Mit zahlreichen neuen Eindrücken marschierten wir gegen Mittag wieder zurück in die Schule.
Wir möchten uns bei beiden von uns besuchten Firmen für die engagierten Führungen ganz herzlich bedanken.