• Schwimmtage der 1. Klassen
          • Schwimmtage der 1. Klassen

          • Schwimmspaß 

            Die ersten Klassen verbrachten letzte Woche ihre Schwimmtage im Freibad Fügen.

            Neben viel Spaß beim Schwimmen, Springen und Rutschen kam auch die Leistung nicht zu kurz.

            Die Kinder mussten dabei ihr Können beim Brust- und Rückenschwimmen, beim Kopfsprung, beim Tauchen sowie beim Dauerschwimmen unter Beweis stellen.

            Aber das Wichtigste: Alle Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen haben das Schwimmen erlernt und hatten viel Spaß!

            (Text & Fotos: KV's der 1. Klassen)

        • Preisverleihung
          • Preisverleihung

          • Zeichenwettbewerb Raika

             

            Am 30. Juni fand die Preisverleihung des Raiffeisen Jugendwettbewerbs in der Mittelschule Fügen 2 statt.

            Das heurige Thema lautete: "Was ist schön".

            Wie jedes Jahr gab es tolle Sachpreise zu gewinnen. Vielen Dank dafür an die Raiffeisenbank.

            Wir gratulieren recht herzlich der Schulsiegerin Marie Obermoser und allen anderen Siegerinnen und Siegern unserer Schule.

            (Fotos & Text: S. Pichler)

             

        • Tauerntage
          • Tauerntage

          • Projekttage der 3. Klassen in Osttirol

             

            Vom 20. bis zum 22. Juni 2022 verbrachten die 3. Klassen der MS Fügen 2 unvergessliche Tage im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol.

            Die kurvenreiche Anreise über den Gerlospass überstanden wir alle gut, sodass wir unsere erste Rast mit wundervollem Blick auf die Krimmler Wasserfälle zum Jausnen genießen konnten.

            Danach ging es weiter durch das Pinzgau und über den Felbertauern, bis wir in Matrei in Osttirol im Nationalparkhaus ankamen. Dort empfingen uns bereits die Nationalparkranger, die uns die nächsten drei Tage interessante Einblicke in die Natur und Tierwelt des Nationalparks Hohe Tauern bescheren sollten.

            Nach der Einteilung in Gruppen stürmten wir voller Elan das Nationalparkhaus, in dem wir bereits viele präparierte Tiere des Parks aus nächster Nähe bestaunen konnten und grundlegende Informationen über den Nationalpark erhielten.

            Wir konnten es gar nicht mehr erwarten, die Tiere auch in freier Wildbahn zu erleben. So begaben wir uns bereits am ersten Tag entlang der gewaltigen Umbalfälle auf die Pirsch und konnten tatsächlich schon den größten Greifvogel im Nationalpark, den Bartgeier, im Flug beobachten.

            Doch auch der Anblick der tosenden Wassermassen brachte uns zum Staunen.

            Am Abend durften wir unsere geräumigen Zimmer im Hotel Hohe Tauern beziehen, ehe es zum Abendessen noch Schnitzel mit Pommes gab. Tischtennis, Tischfußball und Kartenspielen standen auf dem Abendprogramm, ehe wir geschafft von der Anreise und der Wanderung müde und pünktlich zur Nachtruhe einschliefen.

            Der zweite Tag startete mit einem ausgezeichneten Frühstück, das uns fit für die längste Wanderung unserer Projekttage halten sollte.

            Tapfer marschierten wir durch das traumhafte Dorfertal, zuerst durch eine tiefe Schlucht auf einem abenteuerlichen Steig, dann entlang eines Baches durch das weite Tal, bis wir schließlich nach ca. sechs Kilometer Wanderung eine verdiente Einkehr auf der Berghütte bzw. eine schöne Rast mit unserem Lunchpaket machen durften.

            Immer wieder konnten wir Wildtiere beobachten, das Highlight war ein Murmeltier, das sich kaum vom Fleck bewegte und für uns posierte. Am Himmel konnten wir diesmal den majestätischen Steinadler mit den von den Rangern mitgebrachten Fernrohren beobachten.

            Nach dieser langen Wanderung waren wir alle sehr müde, nicht einmal den Ausflug zur nahegelegenen Eisdiele konnten die Lehrpersonen allen schmackhaft machen.

            Nach einem wiederum guten Abendessen und nach einigen Tischtennispartien mit den Lehrpersonen konnten alle gut schlafen.

            Der nächste Tag war bereits unser letzter im Nationalpark. Nochmals hieß es: „Wanderschuhe anziehen und ab in die Berge!“. Die letzte Wanderung führte uns ins Gschlößtal und wir konnten einen Gletscher aus nächster Nähe kennen lernen. Eine Gruppe konnte neuerlich Bartgeier beobachten, diesmal mischten sich auch Gänsegeier darunter, die in den Sommermonaten vom Süden in den Nationalpark fliegen.

            Als wir zu Mittag in den Bus einstiegen, waren wir geschafft von den Wanderungen, haben erfahren, dass Wandern durchaus Spaß machen kann.

            Wir werden die Eindrücke, die wir erhalten durften, nicht mehr vergessen. Dennoch freuten wir uns alle wieder auf daheim.

             

            Die Klassen 3a) und 3b) mit den Lehrpersonen

        • BO-Unterricht einmal anders
          • BO-Unterricht einmal anders

          • BETRIEBSBEKUNDUNG

            Am 8. Juni 2022 besuchten die dritten Klassen die Firma Binder-Holz in Fügen.

            Gleich nach unserer Ankunft wurden wir von Herrn Alois Gruber in Empfang genommen, der für uns die Firma Binder kurz vorstellte. Anschließend wurden wir mit einer Jause verwöhnt. 

            Drei Dinge sollten wir uns laut Herrn Gruber unbedingt merken:

            • Bei binderholz werden zehn verschiedene Lehrberufe ausgebildet.
            • Schnupperlehrlinge sind jederzeit willkommen.
            • Bei der Verarbeitung von Holz gibt es keinen Abfall.

            Danach mussten wir unsere orangen Warnwesten anziehen und wir bekamen eine exklusive Führung über das ganze Werksgelände

            Wir möchten uns herzlich für die nette Betreuung und die gute Jause bedanken!

             

            (Text: L. Bradl, Fotos: Lehrpersonen)

        • Exkursion
          • Exkursion

          • Exkursion Innsbruck 4c

            Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Sinnesorgane“ im BU-Unterricht machte sich die 4c Klasse auf nach Innsbruck, um ihr Wissen zum Thema „Hören“ mit dem Besuch des Museums „Audioversum“ inkl. Führung noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen.

            Zu einer Fahrt in die Landeshauptstadt gehörte natürlich auch ein kurzer Stadtbummel, ein Abstecher bei einer Eisdiele und der Besuch eines bekannten „Gourmetrestaurants“ dazu.

             

            (Fotos und Text: G. Heubacher)

        • Exkursion der 2a-Klasse
          • Exkursion der 2a-Klasse

          • Innsbrucktag 

            Am 2. Juni 2022 besuchten wir Innsbruck, unsere Landeshauptstadt.

            Nachdem wir mit dem Zug angekommen waren, gingen wir zur Jesuitenkirche, wo wir den Tag mit einem Morgenlob begannen und das Motto des heutigen Klassentages „Einander Zeit schenken“ besprachen.
            Am Domplatz holte uns unsere Stadtführerin ab. Sobald wir in mittelalterliche Gewänder geschlüpft waren, bauten wir aus Bausteinen Innsbruck so auf, wie es im Mittelalter ausgesehen hatte.
            Bei der Rätsel-Ralley suchten wir nach Details am Goldenen Dachl und setzten ein großes Puzzle vom Innsbrucker Wahrzeichen zusammen.
            Zum Abschluss besuchten wir die Hofkirche, wo wir mit Hilfe von Auftragskarten bestimmte „Schwarze Mander und Frauen“ finden mussten.

            Nach einer Jause gingen wir vorbei am Zwergen- und Riesenhaus sowie am Flüsterbogen zur Innsbrucker Eisgrotte, wo wir unser Schokoladeneis selbst herstellen und natürlich auch verkosten durften.

            Selbstverständlich durfte die Maria-Theresien-Straße mit Annasäule und Triumphpforte sowie das Genießen von „Bubble-Tea“ nicht fehlen.

            Müde, aber voller neuer Eindrücke und auf einen weiteren Innsbrucktag hoffend, kehrten wir nach Fügen zurück.

            (Text & Fotos: M. Mitteregger)

        • Projekt „Selbstgemacht“
          • Projekt „Selbstgemacht“

          • Kräuterexpertin Elvira Wibmer

            Das Staunen war groß, als die SchülerInnen die vielen Gläser, Waagen, Pflanzen und Tiegel in der Küche stehen sahen. Elvira Wibmer, eine erfahrene Kräuterexpertin, freute sich darauf, ihr Wissen mit den Kindern zu teilen und ihnen über die Schätze der Natur zu berichten.

            Elvira bot uns die Möglichkeit, an verschiedenen Harzen und Trieben zu riechen, Wildkräuter zu probieren und letztendlich auch Produkte zu kreieren. Unsere SchülerInnen waren eifrig bei der Sache und sehr stolz auf die eigene Herstellung eines Lippenbalsams, eines Zecken-Stopp-Sticks und eines Waldbalsams, der für viele Wehwehchen nützlich ist.

            Zum Schluss wurde alles noch liebevoll beschriftet und jedes Kind durfte die Produkte mit nachhause nehmen. Die Kräuterexpertin vermittelte unseren SchülerInnen kindgerecht die Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs mit den Schätzen der Natur und dass man nur beim Selbstgemachten weiß, was drinnen ist.

            Als kleines Dankeschön überreichten wir unsere selbstgemachten Kräutersalze und freuen uns darauf, Elvira und Monika bei einer Abschlussjause verwöhnen zu dürfen.

            (Text & Fotos: M. Gasser)

             

        • Projekt Selbstgemacht
          • Projekt Selbstgemacht

          • Besuch in der Gärtnerei Flatscher

            Endlich war es so weit. Nach der langen Corona-Pause, während der keine Betriebsbesichtigungen möglich waren, machten wir uns auf den Weg in die Gärtnerei Flatscher, um Kräuter für unseren Schulgarten auszusuchen. Die Chefin, Monika Kerschdorfer, klärte uns über die vielen verschiedenen Pflanzen und ihre Bedürfnisse auf und wir durften die Vielfalt mit allen Sinnen genießen.

            Gegen Ende unseres Besuches konnten die Kinder ihre gärtnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihren eigenen Rucola umtopfen.  Die kleinen Schützlinge durften mit nach Hause genommen werden. Dort werden die Pflänzchen, egal ob im Garten oder am Balkon, jetzt bestens betreut und die Kinder berichteten bereits stolz über die ersten Ernteerfolge.

            Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt den SchülerInnen einen wertschätzenden Umgang mit der Natur sowie die Freude am Selbermachen vermitteln konnten.

            (Text & Fotos: M. Gasser)

             

        • BO-Unterricht einmal anders
          • BO-Unterricht einmal anders

          • Berufssafari

            Am Dienstag, den 24. Mai 2022 besuchten die Schüler der 3. Klassen die Berufs-Safari in Innsbruck.
            Das praxisorientierte Format der Berufs-Safari, das vom WIFI Innsbruck angeboten wird, macht die Anforderungen verschiedenster Berufe „erlebbar“ und „begreifbar“.


            Durch Ausübung bestimmter berufsspezifischer Tätigkeiten lernten die Schüler in Kleingruppen die Sparten „Tourismus und Lebensmittel“, „Handel und Büro“, „Medien und Informationstechnologie“, „Bauen und Wohnen“, „Metall, Elektrotechnik und Elektronik“ sowie „Gesundheit, Schönheit und Mode“ näher kennen.

            (Text: M. Mitteregger, Fotos: Lehrpersonen)

        • Physik
          • Physik

          •  

            Die 3a erforscht die Elektrostatik ...

             

            (Fotos: G. Greber)

        • Auszeichnung Expert Schule
          • Auszeichnung Expert Schule

          • Digitale und informatische Bildung

            Zum wiederholten Male wurde die Mittelschule Fügen 2 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung aufgrund der erbrachten Leistungen im Bereich der digitalen und informatischen Bildung zur „Expert Schule“ ernannt.

            Diese Auszeichnung bestätigt die hervorragende Arbeit der Schule im digitalen Bereich. Die Verwendung digitaler Medien und der regelmäßige, sinnvolle Einsatz von Computer und iPad im Unterricht ist an der Mittelschule Fügen 2 nicht mehr wegzudenken.

            Neben den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Geräte wird auch der kritische Umgang damit gelehrt und die Gefahren von Internet und Co. thematisiert.

            Zur Auszeichnung führten auch die an der Mittelschule Fügen 2 angebotenen Projekte im digitalen Bereich.

            Der Europäische Computerführerschein (ECDL) wird schon seit vielen Jahren angeboten, das Projekt 3D-Druck und Coding kam im Schuljahr 2021/22 neu dazu.

            Wir führen auch die vom Bund großzügig unterstützte Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit iPads im kommenden Schuljahr 2022/23 fort und festigen die Digitalisierung in unserem Schulprofil.

             

            (Text: C. Hörhager)

        • Schülerliga Schwaz
          • Schülerliga Schwaz

          • Fußball Schülerliga Bezirksfinale in Schwaz

             

            Am 4. Mai 2022 fand in der Schwazer Silberstadt Arena das diesjährige Fußball Schülerliga Bezirksfinale statt.

            Bei bestem Fußballwetter nahmen 8 Schulmannschaften an diesem Turnier teil.

            Nach spannenden Vorrunden- und Finalspielen konnte unsere Mannschaft den 5. Platz erreichen.

             

            (Text + Bild: Gernot Heubacher)

        • Elternsprechtag am 4. Mai 2022
          • Elternsprechtag am 4. Mai 2022

          • Liebe Eltern!

            Am Mittwoch, den 4. Mai 22 findet der 1. Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. 

            An diesem Tag haben Sie von 16:00 bis 18:30 Uhr die Möglichkeit, sich über den derzeitigen Leistungsstand Ihres  Kindes zu informieren.

            Wir freuen uns euch endlich persönlich begrüßen zu dürfen!  

            Die Lehrpersonen und die Schulleitung der MS2 Fügen  

        • Berufs-Info-Zentrum
          • Berufs-Info-Zentrum

          • Besuch vom BIZ Schwaz

            In den letzten Wochen wurden die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen von Fr. Neuhauser und Fr. Pernstich-Wundsam vom Berufsinformationszentrum (BIZ) Schwaz besucht.


            Die beiden Damen stellten das BIZ und seine Aufgabenbereiche vor. Mit Hilfe von Teppichen, Streichhölzern, Maßbändern … wurde den Jugendlichen veranschaulicht, dass jeder seine eigenen Stärken besitzt, die er in der Berufswahl nutzen sollte.


            Nachdem die SchülerInnen ihre Stärkenportfolios ausgefüllt hatten, erklärten die Vertreterinnen des BIZ die verschiedenen Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu beginnen.
            Weiters wurde den Jugendlichen die Homepage des AMS und die Beratungsmöglichkeiten, die das BIZ anbietet, vorgestellt.

             

            Beratungen können persönlich im Büro, per Telefon oder online durchgeführt werden.
            Kontaktdaten: 
            www.ams.at
            Marion Neuhauser: marion.neuhauser@ams.at
                                              Tel:: +4350-904-740
            Christine Pernstich-Wundsam: christine.pernstich-wundsam@ams.at
                                                                  Tel.: +4350-904-709652

             

            (Text & Fotos: M. Mitteregger)

        • Berufsfestival
          • Berufsfestival

          • Berufe zum Anfassen

            Das Berufsfestival – Berufe zum Anfassen, eine Initiative der Wirtschaftskammer Schwaz, fand am 29. März 2022 für die SchülerInnen der 3. Klassen in der Festhalle Fügen statt.

            Viele Betriebe aus der Region und die Polytechnische Schule Fügen gaben den SchülerInnen einen praxisnahen Einblick in ihre Arbeitswelt. Die Jugendlichen konnten „Berufsluft“ schnuppern und die Tätigkeitsbereiche verschiedener Berufe durch Anfassen, Klopfen, Schleifen, Kleben, Kochen ... usw. selbst erleben. Die SchülerInnen waren mit großem Interesse bei der Sache und so verging die Zeit wie im Flug.

            Wir bedanken uns herzlich bei den heimischen Firmen für ihre engagierte Teilnahme an dieser sehr gelungenen Veranstaltung.

             

            Text: M. Mitteregger
            Fotos: Lehrpersonen MS Fügen 2

        • Fügener Skirennen
          • Fügener Skirennen

          • Fügener Mittelschulen ermittelten ihre Ski-MeisterInnen

            Am Spieljoch wurde das traditionelle Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen in Form eines Mini-Cross im Fun-Park durchgeführt und nicht weniger als 170 TeilnehmerInnen waren dazu angemeldet.

            Bei Kaiserwetter und perfekten Pistenverhältnissen verlief der gesamte Skitag verletzungsfrei und beim Rennen gab es keine Ausfälle. Die Tagesbestzeiten erzielten Emma Steinberger und Julian Palma (MS 1) bzw. Theresa Klingenschmid und Fabio Pfister (MS 2).

            Neben den Pokalen für Schnellsten in den Jahrgangswertungen wurden in einer Mittelzeit-Wertung auch noch zahlreiche schöne Sachpreise vergeben.

            Ein besonderer Dank für die hervorragende Unterstützung gebührt der Spieljochbahn, dem WSV Fügen, dem Schulsprengelverband, sowie den zahlreichen Betrieben und Institutionen für die Bereitstellung der Sachpreise.

             (Text: A. Steiner, Fotos: A. Steiner & R. Meissner)

             

            Schlerschirennen_2022__NMS_2_Ergebnis_Mittelwertung.pdf

            Schlerschirennen_2022__NMS_2_Offizielle_Ergebnisliste.pdf

             

        • Standortskikurs 1. Klassen
          • Standortskikurs 1. Klassen

          • Spaß auf der Piste

            Der alljährliche Standortskikurs der ersten Klassen fand heuer von 23.03 bis 29.03.2022 statt.

            Wir verbrachten die ersten drei Tage in Hochfügen, wo wir perfekte Pistenverhältnisse vorfanden. Besonders die weniger geübten Skifahrer/innen profitierten von dem sanften Skigelände beim Zauberteppich und den beiden Schleppliften, während die fortgeschrittenen Fahrer das gesamte Skigebiet „unsicher“ machten.

            Um unser leibliches Wohl kümmerte sich das Team der Panorama Lodge, wo wir wie immer herzlich empfangen und bestens verpflegt wurden.

            Den zweiten Teil des Skikurses verbrachten wir wie gewohnt am Spieljoch. Das Eigenkönnen jedes Skifahrers verbesserte sich täglich.

            Ein großes Dankeschön gilt den Skigebieten Hochfügen, Spieljoch und dem Sporthaus Unterlercher für ihre Unterstützung!

             

            (Text & Fotos: KVs der 1. Klassen)

             

        • Bewerbungsworkshop
          • Bewerbungsworkshop

          • “You never get a second chance to make a first impression!”

            Mitte März fand ein Bewerbungsworkshop für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen statt.
            Als Vorbereitung wurden im Deutschunterricht individuelle Bewerbungsschreiben und Lebensläufe mit jedem Schüler erarbeitet.


            Im Workshop besprach Herr Thomas Themessl, Personalleiter der Rieder Gruppe mit viel Humor und Schauspielkunst die wichtigsten Inhalte zum Thema Bewerbungsgespräche (Wie soll eine Bewerbung aussehen?, Wie soll man sich vorbereiten?, Welche Fragen könnten gestellt werden? ...).

            Herr Themessl bestärkte die Jugendlichen darin, bei einem Bewerbungsgespräch immer authentisch zu sein.
            Weiters zeigte er auf, dass Betriebe und Dienstgeber auf Eigenschaften wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Fleiß, Hilfsbereitschaft … großen Wert legen.


            Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Themessl für diesen informativen und humorvollen Nachmittag.

            (Text und Fotos: M. Mitteregger)

        • Faschingsdienstag
          • Faschingsdienstag

          • Am 1.3.2022 feierten wir in unserer Schule Fasching.

            Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen verkleideten sich an diesem Tag. Natürlich wurden die besten Verkleidungen prämiert und mit Preisen ausgezeichnet.

            In der großen Pause bekamen alle Kinder einen Faschingskrapfen. Es war ein toller und lustiger Vormittag, an dem viel gelacht wurde.

             

            Anbei ein paar Fotos der Faschings-Presse :)

             

            (Text: E. Rauch, Fotos: R. Meissner)

        • Schule auf dem Berg
          • Schule auf dem Berg

          • Standortskikurs der 2. Klassen

             

            Nachdem im vergangenen Schuljahr ein Standortschikurs für unsere ersten Klassen coronabedingt nicht möglich war, wurde ein Jahr später die Skiwoche Anfang März bei perfekten Schneebedingungen und strahlendem Wetter nachgeholt.

            Diese Veranstaltung brachte ein Stück Normalität in das doch von Corona geprägte Schuljahr und wurde deshalb von den Schülerinnen und Schülern freudig erwartet und als Highlight des Schuljahres gesehen.

            Natürlich standen das Verbessern des Eigenkönnens beim Skifahren sowie der Spaß miteinander im Vordergrund! Alle Mädchen und Buben konnten in den Schitagen ihre schifahrerische Leistung sehr steigern. Ebenso wurde das „Miteinander“ der Kinder gefördert sowie ihre Teamfähigkeit gestärkt.

            Ein großer Dank gilt den Schiliften Hochfügen sowie der Spieljochbahn, die uns herzlich willkommen hießen und jeder Schülerin und jedem Schüler Freikarten zur Verfügung stellten.

             

            Text: M. Mitteregger

            Fotos: Lehrpersonen der MS Fügen 2