• Kinder schenken Zeit

• Ölzweige, bunte Bänder und Donuts

Wir verbrachten einen gemütlichen, sehr lustigen Nachmittag im Caritaszentrum in Uderns

Die gebundenen Palmstangen und "Palmbuschen" können sich sehen lassen.

Die Donutjause rundete diese besondere Zeit ab.

(Text: P. Fender, Fotos: Caritas Zentrum)

• Berufsfestival

• Das Berufsfestival „Berufe zum Anfassen“, eine Initiative der Wirtschaftskammer Schwaz, fand am 7. März 2023 für die SchülerInnen der 3. Klassen in der Festhalle Fügen statt.

Viele Betriebe aus der Umgebung und die Polytechnische Schule Fügen stellten sich und ihre Lehrberufe den SchülerInnen praxisorientiert vor.

Nach dem Motto „Ausprobieren und herausfinden, was Freude macht“ konnten die Jugendlichen die Tätigkeitsbereiche verschiedener Berufe durch Anfassen, Klopfen, Schleifen, Kleben, Mixen ... usw. selbst erleben. Die SchülerInnen waren mit großem Interesse dabei und so verging die Zeit wie im Flug.

Wir bedanken uns herzlich bei den heimischen Firmen für ihr Engagement.

(Text: M. Mitteregger, Fotos: R. Meißner)

• Skirennen der Mittelschulen Fügen 1 und 2

• Cooler Skicross-Bewerb mit 190 SchülerInnen

Das Skirennen der beiden Fügener Mittelschulen wurde in Form eines Vielseitigkeitsbewerbes im Funpark durchgeführt. Bei Kaiserwetter und optimalen Pistenverhältnissen verbrachten 190 TeilnehmerInnen einen traumhaften Skitag am Spieljoch und fast alle bewältigten den Parcours problemlos.

Die TagessiegerInnen hießen – genauso wie schon im Vorjahr - Theresa Klingenschmid und Fabio Pfister.

Als Preise für die schnellsten in jedem Jahrgang winkten Gutscheine für die Therme, Pizza, Crownies, usw. und auch für die Mittelzeit-Wertung gab es noch viele schöne Sachpreise. Überhaupt ging kein einziger Teilnehmer bei der Preisverteilung leer aus.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung dieser Veranstaltung gebührt der Spieljochbahn, dem WSV Fügen, dem Mittelschulverband, sowie den Gemeinden, Betrieben und Institutionen für die großzügige Bereitstellung der Preise.

(Text: A. Steiner , Fotos: Lehrpersonen MS Fügen)

• Workshop "Schau aufs Geld" der AK Tirol

• Immer mehr junge Menschen verschulden sich aufgrund ihres falschen Umganges mit Geld.

Beim Workshop "Schau aufs Geld", durchgeführt von Frau Julia Pfister (AK Tirol), trainierten und reflektierten die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen den Umgang mit dem eigenen Geld, lernten Schuldenfallen zu erkennen, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und bekamen einen Einblick in das Arbeiten mit einer Monatsbilanz.
            Weiters erhielten die Jugendlichen Infos und Tipps, die ihnen bei ihren persönlichen finanziellen Haushaltsplänen helfen sollen.

Wir bedanken uns bei Frau Pfister für den sehr informativen und lebensnahen Workshop.

(Text & Fotos: M. Mitteregger)

• Faschingsdienstag in der Mittelschule 2

• Buntes Narrentreiben

Am Faschingsdienstag ging es in der MS 2 „narrisch“ zu.

Unsere SchülerInnen gaben sich sehr viel Mühe bei der Kostümauswahl, aber auch die Lehrpersonen kamen verkleidet zum Unterricht.

In der großen Pause ließen wir uns einen Faschingskrapfen schmecken und eine Jury wählte die kreativsten Faschingsnarren.

In der 5. Stunde verkündete unser Direktor Daniel Schmid die Gewinner, überreichte die Preise und zum Abschluss wurde in der Aula zu heißen Rhythmen getanzt.

(Text: M. Gasser, Fotos: R. Meißner)