Aktuelles

          • Absage des Informationsabends für weiterführende Schulen

          • Aufgrund der derzeitigen räumlichen und technischen Gegebenheiten in unserer Schule ist eine Durchführung des Informationsabends für weiterführende Schulen in der gewohnten Weise nicht möglich.
            Um den Eltern, Schülerinnen und Schülern dennoch alle relevanten Informationen zukommen zu lassen, besteht die Möglichkeit, an den Schulinformationsabenden der umliegenden Schulen teilzunehmen.

            MS Stumm:               05. November 2025, 19:00 Uhr

            MS Zell a.Z.:             13. November 2025, 19:00 Uhr

            MS Schwaz:             18. November 2025, 19:00 Uhr

            MS Achensee:         20. November 2025, 19:00 Uhr

            Zudem steht die Bildungsberaterin Fr. Magdalena Mitteregger bei Fragen jederzeit gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

          • Rookie Days – eine Initiative der Wirtschaftskammer Schwaz

          • Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Fügen 2 durften durch die von der Wirtschaftskammer Schwaz organisierten „Rookie-Days“ einen Lehrbetrieb ihrer Wahl im Bezirk Schwaz näher kennenlernen. 

            Alle Mädchen und Buben konnten am 14. und 15. Oktober 2025 zwei ganztägige Schnuppertage in dem von ihnen ausgewählten Betrieb absolvieren.

            Die Unternehmen banden die Jugendlichen in den Arbeitsalltag ein. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit vielen Arbeitsschritten vertraut gemacht und durften praktisch mitarbeiten. Dadurch konnten sie einen Lehrberuf hautnah erleben.

            Wir möchten uns bei der Wirtschaftskammer Schwaz für die perfekte Organisation und bei den teilnehmenden Firmen, die durch ihr Engagement den Jugendlichen interessante und erlebnisreiche Tage bereiteten, bedanken.

        • Berufsorientierungstage
          • Berufsorientierungstage

          • Glas Siller, Sterndruck und Hotel Kohlerhof

            Die MS Fügen 2 bedankt sich herzlich bei Glas Siller, Sterndruck und dem Hotel Kohlerhof für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, unsere Schüler und Schülerinnen zu unterstützen und ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Durch die praktischen Erfahrungen, Führungen und Gespräche konnten die Jugendlichen Berufsfelder kennenlernen und neue Motivation für ihre Zukunft entwickeln.

             

            Baubattle der Fa. Rieder Zillertal

            Weiters möchte sich die MS Fügen 2 herzlich bei der Fa. Rieder Zillertal für die großartige Organisation und Abwicklung der Baubattle Vol. Fügen bedanken.
            12 Teams stellten in sechs Spielstationen ihr handwerkliches Können, logisches Denken sowie Teamgeist und Problemlösungskompetenz unter Beweis. Den Sieg sicherte sich ein Team der Klasse 4c. Vielen Dank der Fa. Rieder Zillertal für die hervorragende Zusammenarbeit und die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung!

          • Ferienordnung SJ 2025/26 & erste Schulwoche

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

             

            das Team der Mittelschule 2 hofft, dass ihr alle einen schönen und erholsamen Sommer hattet. Am 8. September geht es in der Containerschule beim Schwimmbad wieder los. Unterhalb findet ihr Informationen zur ersten Schulwoche. 

             

            Die Schulbusse fahren ab dem 1. Schultag direkt zur Containerschule.

             

            Wir wünschen allen einen guten Start in das kommende Schuljahr!

          • Letzte Schulwoche der Klassen 1a und 1c

          • Am Montag wanderten die Schüler der 1a und 1c gemeinsam nach Schlitters. Dort verbrachten wir unsere Pause auf dem Spielplatz und im Anschluss kühlten wir uns im See ab.

            Am Dienstag ging es mit dem Zug nach Mayrhofen. Dort schauten wir uns „Lilo und Stitch“ im Kino an.

            Da das Wetter am Mittwoch wunderschön war, verbrachten wir den Vormittag im Fügener Schwimmbad. Die Schüler hatten viel Spaß beim Rutschen, Springen und Schwimmen.

            Am Donnerstag besuchten wir das Heimatmuseum in Fügen, wo uns Mader Peter viele interessante und spannende Geschichten erzählte. Danach besichtigten wir die Sennerei in Fügen und wir durften dort einige verschiedene Käsesorten verkosten. Ein herzliches Vergelt´s Gott an Mader Peter und der Fügener Sennerei! Danach spazierten wir zum Fügener Schlossplatz, wo wir uns mit einem Eis und Wasserplantschen abkühlten.

            Am Freitag geht unsere Reise nach Zell am Ziller, wo wir Minigolf spielen und im Anschluss den Freizeitpark nützen werden. Am Ende unseres Ausflugs wird den Schülern an der Schule dann das Zeugnis überreicht.

          • Not macht erfinderisch – fächerübergreifender Koch- und Werkunterricht

          • Aufgrund des Schulumbaus standen uns weder die Küche noch ein Werkraum zur Verfügung. Deshalb entschieden wir uns dafür, eine Kombination aus beiden Fächern kurzerhand in die Klasse zu verlegen.

            Somit durfte die 2b einen kreativen Workshop erleben. Zuerst wurden Geschirrtücher mit Textilfarben gestaltet und danach konnten wir eine gesunde Jause bestehend aus frischem Brot mit Kräuteraufstrich, Gemüsesticks mit Knoblauchdip und Frozen Joghurt genießen.

            Anhand der Bilder wird deutlich, dass die ganze Klasse jede Menge Spaß hatte, Geschirrtücher als Erinnerung mitnehmen und die letzten kreativen Stunden gemeinsam in dem alten Schulgebäude verbringen konnte.

            Wir sind schon gespannt auf den Unterricht in der „Containerschule“ und wünschen euch erholsame Ferien!!!

          • Wandertag zur Olperer Hütte

          • Am Dienstag, den 10. Juni 2025 machte sich die 4a auf den Weg zu der Olperer Hütte. Wir fuhren mit dem Bus zum Schlegeisstausee. Eine Wanderung auf der Neumarkterrunde stand uns bevor. Nach dem kurzen Aufenthalt bei der Hütte gingen wir „Stuamandla“ bauen. Die Gewinner mit dem Besten bekamen in der Schule ein Eis. Nach einer guten Jause machten wir uns Bett fertig.

            Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem genüsslichen Frühstück. Danach begann für uns die Wanderung bergab auf der normalen Route.

            Wir bedanken uns bei den Lehrpersonen Frau Pichler, Herrn Lanschützer und Herrn Steinbauer die uns begleitet haben.

            Klasse 4a

          • 3c erkundet den Kohlerhof!

          • Am Donnerstag, den 12.06.2025 durfte die 3c das Hotel Kohlerhof in Fügen besuchen.

            Die Klasse bekam einen spannenden Einblick in die Welt der Hotellerie und Gastronomie und in den Hotelalltag.

            Alle unsere Fragen wurden ausführlich und super beantwortet und den Schüler/-innen hat es sehr gut gefallen.

            Im Anschluss an die Führung wurden wir dann noch mit einer leckeren Pizza und Getränken verwöhnt und die Schüler/-innen bekamen alle noch ein tolles Kapperl für den Sommer! HERZLICHEN DANK an die Familie Heim und das ganze Team vom Kohlerhof - es war spitze!

          • Berufswelt erleben – die 3. Klassen auf Entdeckungsreise

          • Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts hatten die dritten Klassen der MS Fügen 2 die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

            Die Besuche bei Glas Siller, Sterndruck und im Hotel Schiestl boten nicht nur interessante Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern, sondern auch die Gelegenheit, den Arbeitsalltag direkt mitzuerleben.

            Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Aufnahme, die tollen Führungen, die großzügige Verpflegung und die netten Geschenke.

            Ein herzliches Dankeschön von den 3. Klassen der MS Fügen 2!

          • Berufs-Safari

          • Anfang Juni machten sich die Klassen 3a, 3b und 3c auf den Weg zum Wifi-Innsbruck, um an der Berufs-Safari teilzunehmen.

            Voller Aufregung kamen wir an und wurden sofort in Empfang genommen.

            Die Schüler/-innen wurden unterschiedlichen Gruppen zugeteilt, in denen sie die wichtigsten Berufsfelder praktisch erkunden durften.

            Es gab Konstruktionsübungen und eine Baustelle, einen Gesundheitsbereich, einen Schönheitssalon und einen Virtuell Reality Bereich zu erkunden.

            Im Bereich Handel wurden fleißig Rechnungen erstellt und die Jugendlichen konnten dabei ihr Wissen zur Prozentrechnung vertiefen.

            Zusätzlich sollte in den Bereichen Gastronomie und Tourismus Wissen und Können unter Beweis gestellt werden.

            Alle Schüler/-innen wurden zwischendurch mit einer Jause verwöhnt, welche uns das Wifi kostenlos zur Verfügung stellte – vielen Dank dafür.

            Auch für die Unterstützung der Wirtschaftskammer möchten wir uns herzlich bedanken.

          • Projekttage der 2. Klassen in den Nationalpark Hohe Tauern

          • Endlich war es so weit: Unsere Projekttage starteten! Früh am Morgen ging’s los – mit unserem Busfahrer Markus machten wir uns auf den Weg über den Gerlospass. Vom Bus aus sahen wir die Krimmler Wasserfälle, die höchsten Wasserfälle Österreichs – ein perfekter Auftakt für unser Naturabenteuer.

            Mit guter Laune und einem wolkenlosen Himmel ging es weiter über den Felbertauernpass in Richtung Matrei in Osttirol. Dort angekommen, wurden wir von unseren Nationalpark-Rangern Matthias, Sophie und Caroline begrüßt. Im Nationalparkhaus erhielten wir eine spannende Einführung in den Nationalpark Hohe Tauern – mit Informationen über die Tierwelt, die Entstehung der Alpen und den Lebensraum im Hochgebirge.

            Anschließend ging es gleich raus in die Natur: Wir wanderten zu den Umbalfällen – beeindruckenden Gletscherwasserfällen. Dort suchten wir im Wasser nach Eintagsfliegenlarven und anderen Kleinstlebewesen, lernten viele Pflanzen kennen und entdeckten sogar fleischfressende Pflanzen und den hochgiftigen Blauen Eisenhut. Mit Becherlupen untersuchten wir alles genau – richtig spannend! Am Abend gab es Schnitzel, und nach den vielen neuen Eindrücken waren wir alle ziemlich müde.

            Der zweite Tag startete mit einem ganz besonderen Anblick: Der Gipfel des Großglockners, des höchsten Berges Österreichs, war frisch verschneit. Durch ein Fernrohr konnten wir sogar Bergsteiger sehen, die gerade den Gipfel erklommen hatten!

            Unsere Wanderung führte uns durchs wunderschöne Ködnitztal bis zur Lucknerhütte, den Großglockner immer im Blick. Dabei hatten wir das Glück, viele Tiere zu sehen: Murmeltiere, Gämsen, Steinböcke, und in der Luft kreisten sogar Steinadler und seltene Gänsegeier über unseren Köpfen. Es war wie in einer Naturdokumentation – nur echt!

            Am Abend gingen einige von uns noch ins Zentrum von Matrei und gönnten sich ein wohlverdientes Eis. Andere lieferten sich spannende Tischtennismatches oder spielten gemeinsam im Aufenthaltsraum. Nach einer leckeren Pizza im Hotel Hohe Tauern fielen wir müde, aber glücklich ins Bett.

            Am letzten Tag besuchten wir das wunderschöne Gschlößtal – mit Blick auf den Großvenediger und das Schlatenkees, einen Gletscher, der leider durch den Klimawandel stark zurückgeht. Wir wiederholten unser gelerntes Wissen in einem lustigen Quiz und hörten spannende Infos über Gletscher, Klimaveränderungen und den Schutz der Alpen.

            Dann hieß es leider Abschied nehmen. Müde, aber voller Eindrücke und Erlebnisse stiegen wir in den Bus Richtung Heimat. Wir hatten tolle, lehrreiche und auch anstrengende Tage, die wir so schnell nicht vergessen werden.

            Wir danken unseren Klassenvorständen und Begleitpersonen von Herzen für die Organisation und Begleitung dieser Projekttage.

             

            Die Schüler:innen der 2a und 2b

          • Besuch der Volksschulen Fügen, Hart und Uderns

          • In den letzten Wochen kamen uns die Kinder der VS-Fügen, Hart und Uderns besuchen.

            Sie durften in die einzelnen Unterrichtsfächer hineinschnuppern und vor allem die Zubereitung einer schmackhaften Jause in unserer Schulküche bereitete ihnen große Freude.

            Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer und freuen uns darauf, euch im Herbst näher kennenlernen zu dürfen.

          • Tiroler Sprint-Champion

          • Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch heuer einige SchülerInnen unserer Schule bei der Vorausscheidung zum Tiroler Sprintchampion teil, der wieder von der Firma Opbacher organisiert wurde.

            Der sportliche Nachmittag wurde durch zahlreiche Stationen verschiedenster Vereine, sowie einer Laufbahn mit Zeitmessung gestaltet. Die SchülerInnen konnten dabei unterschiedliche Sportarten kennenlernen und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen.

            Wir danken allen Vereinen und der Firma Opbacher für die tolle Organisation, die Verpflegung und den herzlichen Empfang der jungen SportlerInnen!

          • Rob and the Hoodies

          • Am Dienstag machte Vienna‘s English Theatre in Fügen Station. Bei der von den Sprengelgemeinden großzügig unterstützten Veranstaltung kamen alle auf ihre Kosten.

            Vor der Vorstellung konnten die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau der Bühne mithelfen und ihre Englischkenntnisse testen.

            Drei Schauspieler und eine Schauspielerin brachten uns dann mit vollem Einsatz das Stück „Rob and the Hoodies“ näher, welches zuvor im Unterricht besprochen worden war.

            Ein Teenager aus Nottingham wird von einer Jugendbande gemobbt und findet während der Theaterproben für das Stück „Rob and the Hoodies“ sowohl seine eigene Stärke als auch neue Freunde.

            Kampfszenen aus dem Mittelalter und einfühlsame Dialoge zum Thema Freundschaft, Heldentum und Selbstbehauptung führen schließlich zu einer erfrischenden Neuinterpretation der bekannten Robin Hood Story.

            Für die gelungene Vorstellung gab es viel Applaus. Mit einem schnellen Selfie und ein wenig Smalltalk mit den Schauspielerinnen und Schauspielern endete diese gelungene Schulveranstaltung.

        • 3D-Druck und Coding: Kreatives Projekt begeistert Schüler:innen
          • 3D-Druck und Coding: Kreatives Projekt begeistert Schüler:innen

          • Im Schuljahr 2024/25 nahmen 17 Schüler:innen der zweiten Klassen mit viel Engagement und Neugier am Projekt „3D-Druck und Coding“ teil – und das mit großem Erfolg!

            Die Teilnehmer.innen lernten den Umgang mit einem 3D-Drucker und setzten zahlreiche kreative Ideen in einem CAD-Programm um. So entstanden u.a. Schlüsselanhänger, Einkaufswagenchips, iPad-Halter, Handyhüllen, Pokale, Medaillen, Schiffe und Flugzeuge.

            Auch im Bereich Coding (= Programmieren) zeigten die Schüler:innen ihr Können. In „Scratch“ programmierten sie tanzende Buchstaben, einige wagten sich sogar an erste eigene kleine Computerspiele.

            Ein besonderes Highlight des Projekts war der selbst gebaute und programmierte LEGO-Roboter, der liebevoll den Namen „Hugo“ erhielt. Hugo erinnerte uns mit Musik, Lichteffekten und coolen Tanzmoves daran, wie wichtig regelmäßige Bewegung ist – natürlich machten alle begeistert mit!

            Es war ein gelungenes Projekt mit motivierten und kreativen Schüler:innen, das Lust auf mehr Technik und Programmieren macht!

          • Erfolgreiche Textverarbeitungsprüfung an der MS Fügen 2

          • Acht Schüler und eine Schülerin der vierten Klassen haben wieder gezeigt, was in ihnen steckt: Sie stellten sich der ICDL-Textverarbeitungsprüfung – und das mit großem Erfolg.

            Mit cleveren Klicks, schnellen Tastenkombinationen und geschicktem Formatieren meisterten sie die Herausforderung und erzielten allesamt über 80 %.

            Ob Fettschrift, Tabellen, Absatzformatierung oder Serienbriefe – unsere digitalen Profis haben bewiesen, dass sie mit Textverarbeitung bestens umgehen können.

            Die ICDL-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

            Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen!


    • Anmelden