Kräuterexpertin Elvira Wibmer
Das Staunen war groß, als die SchülerInnen die vielen Gläser, Waagen, Pflanzen und Tiegel in der Küche stehen sahen. Elvira Wibmer, eine erfahrene Kräuterexpertin, freute sich darauf, ihr Wissen mit den Kindern zu teilen und ihnen über die Schätze der Natur zu berichten.
Elvira bot uns die Möglichkeit, an verschiedenen Harzen und Trieben zu riechen, Wildkräuter zu probieren und letztendlich auch Produkte zu kreieren. Unsere SchülerInnen waren eifrig bei der Sache und sehr stolz auf die eigene Herstellung eines Lippenbalsams, eines Zecken-Stopp-Sticks und eines Waldbalsams, der für viele Wehwehchen nützlich ist.
Zum Schluss wurde alles noch liebevoll beschriftet und jedes Kind durfte die Produkte mit nachhause nehmen. Die Kräuterexpertin vermittelte unseren SchülerInnen kindgerecht die Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs mit den Schätzen der Natur und dass man nur beim Selbstgemachten weiß, was drinnen ist.
Als kleines Dankeschön überreichten wir unsere selbstgemachten Kräutersalze und freuen uns darauf, Elvira und Monika bei einer Abschlussjause verwöhnen zu dürfen.
(Text & Fotos: M. Gasser)