• Bewegung und Sport
          • Bewegung und Sport

          • Outdooraktivitäten im BuS Unterricht

            Um den Sportunterricht in dieser schwierigen Zeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir in den letzten Wochen einiges im Freien unternommen.

            Neben der Bewegung an der frischen Luft und im Schnee kam auch der Spaß nicht zu kurz. Sogar die Kreativität beim „Schneemann-Bauen“ konnte unter Beweis gestellt werden.

             

            Text: Gernot Heubacher

            Fotos: Lehrpersonen MS Fügen 2

        • Update Projekt "Selbstgemacht"
          • Update Projekt "Selbstgemacht"

          • Die Natur ruht zurzeit. Aus diesem Grund machen auch wir bei unserem Projekt eine Pause. Vor Weihnachten waren wir aber sehr fleißig! Es wurden selbst gebrannte Mandeln, Bratapfelmarmelade, Punschgewürz, Gewürzsalze etc. hergestellt und natürlich verkostet.

            Auch Badesalze/-bömbchen und Lippenbalsam wurden eifrig produziert. Viele Eltern und LehrerInnen waren begeistert von den liebevoll gestalteten und verpackten Spezialitäten und unterstützen unseren Verkauf.

            Mit dem Gewinn werden wir im Frühjahr eine Gärtnerei besuchen und Pflanzen für unseren Schulgarten aussuchen.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma "Art of Beauty" (https://shop.art-of-beauty.at/) für die großzügigen Sachspenden!

             

            (Text & Fotos: M. Gasser)

             

        • Portfolio-Arbeiten der 4. Klassen
          • Portfolio-Arbeiten der 4. Klassen

          • Als Portfolio bezeichnet man eine Sammlung von Texten, Bildern, Reisebroschüren und anderen Materialien, die Informationen zu einem bestimmten Thema geben.

            Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben selbständig Portfolios zu ausgewählten europäischen Ländern erstellt.

            Portfolios bieten eine andere, abwechslungsreichere Möglichkeit der Leistungskontrolle.

            Diese Form des Arbeitens förderte die Eigenständigkeit der Schüler/innen und bediente sich der Freude an der Selbstpräsentation sowie der Reflexion.

             

            (Fotos & Text: L. Bradl)

        • Weihnachtsgrüße
          • Weihnachtsgrüße

          • Die Mittelschulen Fügen wünschen frohe Weihnachten

             

            Das Kollegium der Mittelschulen Fügen 2 wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen und Freunden unserer Schule ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.

             

        • Projekt 3D-Druck und Coding
          • Projekt 3D-Druck und Coding

          • Im Schuljahr 2021/22 startet erstmalig in der Mittelschule Fügen 2 das Projekt 3D-Druck und Coding. Zwölf Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen haben sich dazu angemeldet und können so an mehreren Nachmittagen in kleinen Gruppen ein Grundwissen zur additiven Fertigung und zum einfachen Programmieren aufbauen.

            Bereits am ersten Nachmittag kann ein selbst gedruckter Spielwürfel mit nachhause genommen werden. Designtalent ist am zweiten Nachmittag gefragt, als im CAD-Programm „Tinkercad“ ein Schlüsselanhänger gestaltet wird.

            Die Schülerinnen und Schüler lernen neben dem Konstruieren mit dem CAD-Programm auch die Wartung unseres 3D-Druckers. Unter Anleitung des Informatiklehrers Herrn Clemens Hörhager werden die Filamentspulen gewechselt, die Druckauflage mit Adhäsionskleber bestrichen, die gedruckten Gegenstände mit einer Spachtel gelöst und nach dem Drucken wird die Glasplatte selbstverständlich gründlich gereinigt.

            Genauigkeit beim Messen ist beim nächsten Projektstück, einer Einkaufswagenmünze, gefragt. Stimmen die Abmessungen der Münze nicht genau, so könnte die Münze eventuell im Wagen stecken bleiben.

            Auch zuhause kann munter drauflos gestaltet werden, „Tinkercad“ ist in „Google-Classroom“ integriert, so können die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam an einem Projekt arbeiten und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

            Auch im Bereich Coding kommt die Praxis nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler programmieren sogar eigene lustige Videogeschichten in „Scratch“. Da alle Teilnehmer des Projektes über ein eigenes iPad verfügen, konstruieren, kommunizieren und programmieren wir sogar am eigenen Endgerät.

            (Text & Fotos: C. Hörhager)

             

        • Geräteinitiative des Bundes – die iPads sind da!
          • Geräteinitiative des Bundes – die iPads sind da!

          • In durchwegs strahlende Gesichter blickt man in den ersten und zweiten Klassen, als es in der ersten Dezemberwoche ein verfrühtes „Christkindl“ gibt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Zuge der Geräteinitiative des Bundes ein durch die Schule verwaltetes iPad, die Eltern müssen dafür lediglich eine geringe Selbstbeteiligung entrichten.

            Bei den Installationsvormittagen werden nach einigen Formalitäten alle wichtigen Einstellungen vorgenommen und den Schülerinnen und Schülern werden bereits grundlegende Funktionen des iPads beigebracht.

            Im DG-Unterricht erfolgt die Anmeldung in den verschiedenen Apps und die Fertigkeiten im Umgang mit dem neuen Gerät werden vertieft.

            In vielen Unterrichtsfächern werden die iPads bereits unterstützend und auflockernd eingesetzt, die bewährte „Google Classroom“ App ist auf allen Geräten installiert und wird bereits in fast allen Fächern verwendet.

            Natürlich braucht es bei der Verwendung der iPads auch Regeln, diese werden ebenfalls im Zuge des DG-Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und können hier auf der Website oder auch in „Google Classroom“ nachgelesen werden.

            Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude mit den Geräten und hoffen auf einen verantwortungsvollen Umgang, nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause!

            (Fotos & Text: C. Hörhager)

        • Projektarbeit
          • Projektarbeit

          • Update zum Projekt: „Selbstgemacht“

            Zum Thema Badeprodukte erzeugen die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse im Rahmen des Projekts „Selbstgemacht“ Regenbogensalz und Badebomben.  

            Um die Arbeit zu versüßen, wurden für die Pause Lebkuchen und Punsch hergestellt und verspeist.

            (Fotos & Text: A. Rofner)

        • Bildnerische Erziehung
          • Bildnerische Erziehung

          • Die Stofftaschen der 2c

            Die SchülerInnen der 2c haben Stofftaschen mit ihren Lieblingsmotiven bemalt und können nun ihre Farben, Pinsel usw. platzsparend und immer griffbereit an ihrem Platz aufbewahren.

            (Fotos & Text: G. Greber)

        • Wandertag
          • Wandertag

          • Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung“, machte sich die Klasse 2c auf den Weg zum Feilkopf. In der Feilalm konnten wir uns aufwärmen und stärken. Da auf dem Rückweg zum Achensee die Sonne wieder vom Himmel lachte und wir uns eine Belohnung verdient hatten, gönnten wir uns zum Abschluss ein Eis.

             

            Die Klasse 1b besuchte aufgrund des schlechten Wetters den Airparc in Kaltenbach. Auf den Fotos kann man die Freude der Schülerinnen und Schüler erkennen.

             

            (Text: M. Gasser, Fotos: Klassenvorstände)

        • Projekt: "Selbstgemacht"
          • Projekt: "Selbstgemacht"

          • „Selbstgemacht“

            In diesem Schuljahr bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen das Projekt „Selbstgemacht“ an.

            Wir wollen den Kindern damit zeigen, dass man viele Produkte selbst herstellen kann und nicht alles kaufen muss. Deshalb starteten wir mit der Verwertung der Produkte aus unserem Schulgarten.

            Mit Freude waren die Kinder dabei, ihr eigenes Kräuter- und Chilisalz zu machen. Apfelmus, Punschgewürz, Lippenbalsam, Badebomben und viele weitere Schätze stehen noch auf unserem Programm.

             

            (Text & Fotos: M. Gasser)

             

        • Kennenlern- Erlebnistage
          • Kennenlern- Erlebnistage

          • An der MS2 Fügen hat die SCHUSO – Schulsozialarbeit Fügen mit jeweils den ersten und zweiten Klassen einen Kennenlern- und Erlebnistag veranstaltet.

            Gemeinsam durften die Schüler/innen ihre Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen um den „Stein der Gemeinschaft“ zu finden.

            Anhand von Kennenlernspielen sowie Kooperationsübungen konnten die Schüler/innen einander kennen lernen, Vertrauen untereinander aufbauen sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe ausprobieren und erleben. Um die Kennenlern- und Erlebnistage gemeinsam abzuschließen konnten die Schüler/innen noch an einem Lagerfeuer grillen.

            Nähere Infos zur SCHUSO – Schulsozialarbeit Tirol unter www.schuso.at

             

            Text: Schulsozialarbeit Fügen

            Fotos: Klassenvorstände der jeweiligen Klassen

             

        • Herbstferien
          • Herbstferien

          • Liebe Eltern, geschätzte Erziehungsberechtigte,

             

            erst kürzlich haben wir erfahren, dass die Bildungsdirektion beschlossen hat, den Freitag, den 7. Jänner 2022, für alle allgemeinbildenden Pflichtschulen in Tirol schulfrei zu erklären.

             

            An den Mittelschulen Fügen war eigentlich für diesen Tag der einzige Verfügungstag geplant. Da dieser Tag jetzt zusätzlich von der Bildungsdirektion für schulfrei erklärt wurde, bleibt uns dieser Verfügungstag übrig.

             

            Nach Rücksprache mit den anderen Schulleiterkolleg/Innen im Sprengel, haben wir uns dazu entschlossen, den Montag, den 25. Oktober, als Verfügungstag vorzuschlagen, da sich dieser besonders gut dafür eignen würde. Damit könnten die Herbstferien ein wenig verlängert werden.

             

            Dieser Vorschlag wurde vom Ausschuss der Elternvertretern der Schulforen und den Klassenvorständen mittels Umlaufbeschluss angenommen.

            Die Herbstferien dauern somit vom Samstag, den 23. Oktober bis inkl. Dienstag, den 2. November!

             

             

            Schöne Grüße,

             

            Dir. Daniel Schmid und

            Dir. Helmut Mader

        • Informationen zum Schulstart am 13.09.2021
          • Informationen zum Schulstart am 13.09.2021

          • Liebe Eltern!

            Wir freuen uns sehr eure Kinder im Schuljahr 2021/22 bei uns begrüßen zu dürfen.

            Hier finden Sie wichtige Hinweise bezüglich des Schulstarts:

            • Es wird drei Testungen geben: zwei Antigen-Tests (Mo/Fr) und ein PCR-Test (Mi) 
            • Bitte unterschriebene Einverständniserklärung für die Testungen den Schüler/innen mitgeben.
            • Maskenpflicht besteht nur bei Bewegungen im Schulhaus (z.B.: beim Betreten/Verlassen des Schulhauses, Klassenzimmerwechsel,...) - während des Unterrichts besteht keine Maskenpflicht. 
            • Die Hygienehinweise werden am ersten Schultag von den Klassenvorständen nochmals wiederholt.

             

            Schulstart für ALLE Schüler/Innen ist am Montag 13.09.2021 um 07:40 Uhr.

            Die Schulbusse fahren bereits ab dem ersten Schultag entsprechend den angegebenen Schulzeiten.

             

            Weitere Informationen erhalten eure Kinder am ersten Schultag von ihren jeweiligen Klassenvorständen.

            Sollten sich Fragen ergeben, scheut euch nicht uns zu kontaktieren. 

             

            Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr. 

             

            Mit freundlichen Grüßen das Kollegium der Mittelschule 2 Fügen und

            Dir. Daniel Schmid BEd BA

        • Informationen zum Schuljahr 2021/22
          • Informationen zum Schuljahr 2021/22

          • Wir wünschen allen Familien schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 13. September!

             

            Schuljahr 2020/2021 – Erste Schulwoche:

            Montag:   13.09.2021 + Wiederholungsprüfungen (09:25 Busrückfahrt)

            Dienstag: 14.09.2021 + Wiederholungsprüfungen (10:20 Busrückfahrt)

            Mittwoch: 15.09.2021 (12:20 Busrückfahrt)

            Donnerstag: 16.09.2021 (12:20 Busrückfahrt)

            Freitag:  17.09.2021 (12:20 Busrückfahrt)

             

            Journaldienst - Direktion: 

            Am Ende des Schuljahres 20/21:

            Montag, 12.07.2021                08:30 bis 11:30 Uhr

            Dienstag, 14.07.2021              08:30 bis 11:30 Uhr    

            Mittwoch, 15.07.2021              08:30 bis 11:30 Uhr

             

            Am Beginn des Schuljahres 21/22 

            Mittwoch, 08.09.2021            08:30 bis 11:30 Uhr

            Donnerstag, 09.09.2021        08:30 bis 11:30 Uhr

            Freitag, 10.09.2021               08:30 bis 11:30 Uhr

        • Ausflug in das Heimatmuseum
          • Ausflug in das Heimatmuseum

          • Am Montag, den 28.06. und Dienstag, den 29.06. wurden die vierten Klassen im Heimatmuseum Fügen erwartet. Während einer interessanten Führung, die Peter Mader gestaltete, erfuhren die Schülerinnen und Schüler wissenswerte Informationen über die alte Handwerkskunst in Fügen, sowie einiger brisanter Details zur Kirchturmspitze von Fügen.

            Dabei wurde aber nicht nur sehr viel erzählt, auch die Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder auf die Probe gestellt. So mussten sie ein altes Schloss öffnen und einige knifflige Fragen beantworten.  Die 4a-Klasse stellte sich dabei ganz geschickt an und überließ das Öffnen des Türschlosses kurzerhand Frau Fender, die das Schloss nach einigen geschickten Handgriffen aufschließen konnte.

            Alles in allem war es ein gelungener Museumsbesuch, der sich sehr gelohnt hat.

            Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei unserem Museumsführer Mader Peter für diese großartige Führung bedanken und freue mich schon sehr darauf, wenn er uns wieder einmal im Heimatmuseum Fügen willkommen heißt.

            (Text & Fotos: Nina Hörhager, Geschichtelehrerin 4a/4c)

        • Besuch unserer Bezirkshauptstadt
          • Besuch unserer Bezirkshauptstadt

          • Um unsere Klassengemeinschaft wieder zu stärken und gemeinsam Unterricht zu ERLEBEN, machten sich die 2. Klassen auf nach Schwaz.

            Mit dem Bus in Schwaz angekommen, erwartete uns schon unser Stadtführer Gottfried. Unsere Tour durch die Bezirkshauptstadt startete beim neu gestalteten Maximilianplatz, wo wir gleich unser Wissen über unseren Bezirk unter Beweis stellen konnten. Gottfried führte uns weiter ins Rathaus, zum Mathoi-Haus mit dem Stadtarchiv und dem schönen großen Garten mitten in der Stadt, vorbei an der Franziskanerkirche zum Glockenturm, der Pfarrkirche und dem Grafenkeller.

            Bei jeder dieser Stationen konnten wir viel Neues erfahren und Dinge ausprobieren.

            Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Begleiter Gottfried Winkler für die kurzweilige und interessante Führung und bei Frau Anna Unterbrunner vom Stadtmarketing für die Hilfe bei der Organisation.

             

            Wie eine Schülerin bemerkte:

            „Frau Lehrerin, heute haben wir alles in einem: Geschichte, Mathematik, Physik...“

             

            (Text & Fotos: G. Greber)

        • Schwimmtage der 2. Klassen
          • Schwimmtage der 2. Klassen

          • Die 2a und die 2b Klasse nahmen von 21.6 bis 23.6 an den Schwimmtagen teil.

            Unter allen Schwimmerinnen und Schwimmern schafften 18 Kinder den Fahrtenschwimmerschein und 6 Kinder den Allroundschein.

             

            (Text & Fotos: S. Knapp)

        • Schwimmtage der 1. Klassen
          • Schwimmtage der 1. Klassen

          • Die ersten Klassen verbrachten diese Woche ihre Schwimmtage im Freibad Fügen.

            Neben viel Spaß beim Schwimmen, Springen und Rutschen kam auch die Leistung nicht zu kurz.

            Die Kinder mussten dabei ihr Können beim Brust- und Rückenschwimmen, beim Kopfsprung, beim Tauchen sowie beim Dauerschwimmen unter Beweis stellen.

            Aber das Wichtigste: Alle Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen haben das Schwimmen erlernt und hatten viel Spaß!

            (Text & Fotos: L. Bradl)

        • Pop - Art - Werke
          • Pop - Art - Werke

          • Im Fach Bildnerische Erziehung lernten die Schülerinnen und Schüler den Künstler Roy Lichtenstein kennen.

            Anschließend versuchten sich die Schüler/innen der 4. Klasse selbst an einem "Pop - Art - Werk".

             

            (Text & Fotos: S. Knapp)