Aktuelles

          • Podcasts in der 4b

          • In der vergangenen Woche beschäftigte sich die Klasse 4b intensiv mit dem Thema „Podcast“ im Deutschunterricht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten kreativ an eigenen Beiträgen, wählten aktuelle und spannende Themen aus und lernten verschiedene Schnittprogramme kennen.

            Mit viel Begeisterung entstanden interessante Podcasts zu Sport, Freizeit, Schule und vielen weiteren Themen. Dabei übten die Kinder nicht nur das freie Sprechen, sondern auch Teamarbeit und den Umgang mit digitalen Medien.

            Besonders gelungen war der Podcast „Fußballgeschichte“ von Elias Niederklapfer und Mateo Tomsic. Im Podcast geht es - sehr aktuell - auch um die anstehende Fußballweltmeisterschaft :) - also bitte gern reinhören! 

            Die 4b hatte große Freude an diesem Projekt und konnte viele neue Erfahrungen sammeln.

        • Action, Spaß und Wintereinbruch im Mai
          • Action, Spaß und Wintereinbruch im Mai

          • Unvergessliche Sporttage im Pillerseetal

            Vom 12. bis 13. Mai brachen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen zu den lang ersehnten Sporttagen im Pillerseetal auf. Auch wenn das Wetter im Wonnemonat Mai absolut nicht mitspielte und uns mit winterlicher Kälte sowie vereinzelten Schneeflocken überraschte, ließen sich die Jugendlichen die Laune nicht verderben.

            Aufgrund der winterlichen Temperaturen musste das geplante Canyoning am ersten Tag aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn das Alternativprogramm bot Action pur. Die Schüler bewiesen Mut im Hochseilgarten, lieferten sich packende Duelle beim Paintball und sausten voller Begeisterung mit dem Flying Fox durch die Lüfte.

            Nach dem actionreichen Outdoor-Programm hieß es erst einmal: Aufwärmen und Zimmer beziehen. Anschließend ging es zum gemeinsamen Einkauf im Spar-Markt, wo sich alle mit einer Jause für den nächsten Tag eindeckten. Trotz des ungemütlichen Wetters wurden am Nachmittag noch verschiedene Spiele im Freien veranstaltet, bei denen der Teamgeist im Vordergrund stand. Der Abend klang schließlich gemütlich bei leckerer Pizza aus, und erstaunlicherweise ging es für die müden Sportler an diesem Tag nicht all zu spät ins Bett.

            Am Mittwoch wendete sich das Blatt: Das Wetter besserte sich deutlich. Die Temperaturen waren zwar immer noch knackig, doch einige besonders Wagemutige trotzten der Kälte und holten das abgesagte Canyoning-Abenteuer im eiskalten Wasser nach.

            Am Ende waren sich alle einig: Diese zwei Tage im Pillerseetal waren für die gesamten zweiten Klassen ein ganz besonderes, spannendes und zusammenschweißendes Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

        • Digitale Bildung
          • Digitale Bildung

          • Erfolgreiche ICDL-Prüfung

            Auch die 3. ICDL-Teilprüfung „Online Grundlagen“ wurde von allen Schülerinnen und Schülern erfolgreich bestanden!

            Die intensive Vorbereitung, das große Engagement und die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich ausgezahlt.

            Alle können stolz auf ihre Leistung sein.

            Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns bereits auf die letzte ICDL-Prüfung, die zum Thema „Präsentation“ abgelegt werden muss.

            (Text: C. Hörhager)

        • Opbacher Video Contest 2026
          • Opbacher Video Contest 2026

          • Preisverteilung der 3. Klassen in BO

            Im Rahmen des BO-Unterrichts stellten sich die 3. Klassen einer besonderen Herausforderung: Die Schülerinnen und Schüler entwickelten kreative Videos rund um die Firma Opbacher.

            Mit viel Engagement, Kreativität und technischem Geschick entstanden dabei tolle Beiträge. Von der ersten Idee über das Filmen bis hin zum Schnitt arbeiteten die Kinder selbstständig an ihren Projekten und konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre digitale Kompetenzen stärken. 

            Bei der feierlichen Preisverteilung an unserer Schule wurden die besten Videos von der Firma Opbacher ausgezeichnet. Dabei lag das Augenmerk vor allem auf der professionellen Umsetzung der Beiträge. Für die Gewinner-Teams gab es tolle Preise und Applaus. 

            Ein herzliches Dankeschön an die Firma Opbacher für die Zusammenarbeit und die Unterstützung dieses gelungenen Projekts!

            (Text: L. Bradl, Fotos: M. Mitteregger)

          • Erfolgreiche Teilnahme an den Indoor Stocksport Schulmeisterschaften

          • Am 12. Mai machten sich 5 Jungs der 1. und 3. Klassen (Tobis Eberharter, Thomas Laimböck, Tobias Weber, Jakob Ortner und Felix Rohrmoser) auf nach Wörgl, um an den Stocksport Schulmeisterschaften teilzunehmen.

            Schon im Vorfeld erkannten sie rasch, dass die Konkurrenz groß war. Mit guter Taktik, Teamgeist und hervorragenden Leistungen schafften sie es 8 von 10 Begegnungen für sich zu entscheiden und somit den hervorragenden 3. Platz zu belegen.

            Wir gratulieren recht herzlich!

          • Wir tanzen in den Mai!

          • Im Rahmen des Musikunterrichts hat die 1a zwei traditionelle Kreistänze einstudiert und bei strahlendem Wetter selbst aufgezeichnet :) - Das "Bauernmadl" und die "Ennstaler Polka"!

            Wir wünschen allen Schüler:innen und Lehrer:innen einen schwungvollen Mai!
            Video: Hofer-Haas Astrid + Clemens Haun

          • Besuch des Theaterstücks „Wie hoch ist oben?“ im Steudltenn

          • Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen am Freitag, den 24.04.2026, auf den Weg nach Uderns, um das Theaterstück „Wie hoch ist oben?“ im Steudltenn zu besuchen. Bereits die gemeinsame Wanderung war ein besonderes Erlebnis und sorgte für gute Stimmung.

             

            Im Steudltenn angekommen, wurden die Klassen herzlich empfangen. Die Aufführung begeisterte mit einer spannenden Inszenierung und regte zum Nachdenken an. Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Stück aufmerksam und zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Schauspielerinnen und Schauspieler.

             

            Nach der gelungenen Vorstellung wurden alle noch mit einer köstlichen Jause versorgt. Gestärkt und voller neuer Eindrücke traten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Heimweg an.

             

            Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team des Steudltenn für die freundliche Betreuung und das besondere Erlebnis!


      • Anmelden