• Digitale Bildung in der NMS Fügen 2

• Auszeichung "Expert Schule"

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen war neben dem Schulschwerpunkt „Gesundheit und Bewegung“ immer schon ein Leitgedanke der NMS Fügen 2. Um für alle Schülerinnen und Schüler eine informatische Grundbildung garantieren zu können, gab es an unserer Schule bereits Jahre vor der Einführung des Pflichtgegenstandes „Digitale Grundbildung“ das schulautonome Fach „Digitale Kompetenz“, das allen Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den neuen Medien beibringen sollte.

Neben der Vermittlung der Grundkompetenzen bietet die Schule aber auch ein vertiefendes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die in diesem Bereich ein besonderes Interesse zeigen. So wird zusätzlich zur unverbindlichen Übung „Informatik“ die Absolvierung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) ermöglicht. Auch in anderen Fächern wird „digital-inklusiv“ unterrichtet und „Learning Apps“ lockern den Unterricht auf.

Außerdem ist der Umgang mit Lernplattformen und digitalen Übermittlungssystemen für die NMS Fügen 2 nichts Neues, was sich im Zuge des „Distance-Learning“ während der Corona-Schulschließung als überaus nützlich herausstellte.

Die Bemühungen für die bestmögliche Umsetzung unseres digitalen Konzepts und der sinnvoll gestaltete Einsatz neuer Medien in der NMS Fügen 2 wurden heuer erstmals mit der Auszeichnung „Expert Schule“ im Bereich der digitalen Bildung honoriert.

(Text: Clemens Hörhager)

• "Sport Dahoam"

• Wir bleiben fit

Im Rahmen des „Distance Learnings“ blieb die NMS Fügen 2 fit und führte die Idee „Sport Dahoam“ ein.

Durch die sportliche Betätigung wollten wir den Kindern einen Ausgleich zum Homeschooling bieten. Der Spaß und das freudvolle Erleben standen dabei für uns im Vordergrund.

Dadurch trug die Schule auch in Corona-Zeiten zur Erhaltung der Gesundheit von Schüler/innen bei.

Die Begeisterung und den Eifer der Kinder kann man in der Collage erkennen.

(Text: Bradl Lisa, Fotos: Schüler/innen)

• Neues zum muttersprachlichen Unterricht

• Aufgrund der besonderen Umstände, findet der muttersprachliche Unterricht nur noch via Distance Learning statt.

Dafür wurde die Website „Maternji jezik Tirol Muttersprache Tirol“ eingerichtet, auf der Arbeitsblätter im Word-Format zur Verfügung stehen. Schüler und Schülerinnen können ausgefüllte Arbeitsblätter via E-Mail oder Whatsapp zur Kontrolle zusenden.

Für weitere Informationen, einfach auf den Link klicken:  http://maternjijezik-tirol.net/cms/

• Wichtige Maßnahmen zur Schulöffnung

• Liebe Eltern!

Anbei finden sie eine PDF-Datei, in der alle wichtigen Maßnahmen im Hinblick zur Schulöffnung aufgelistet sind.

Bitte befolgen sie unsere Vorkehrungen, um einen sicheren und geregelten Schulalltag garantieren zu können.

Einfach draufklicken: Schuloffnung_Massnahmen.pdf

• Informationen zum Schulstart am 18.05.2020

• Liebe Eltern!

Am Montag, den 18.05.2020 startet der offizielle Unterricht an der NMS Fügen 2.

Dazu wurden die Schüler/innen in zwei Gruppen (A/B) eingeteilt, wobei ein täglicher Wechsel stattfinden wird.

Im Bild seht ihr einen genauen Übersichtsplan bis zum Schulschluss, wann welche Gruppe Unterricht haben wird.

Dir. Daniel Schmid